Verantwortungsvoll zu leben ist eine Grundeinstellung, die immer mehr Menschen teilen. Mit politischen Ideologien oder einer radikalen Umweltbewegung hat dies nichts mehr zu tun. Heute geht es darum, ökologische und ethische Verantwortung in einen modernen, gesunden und bewussten Lebensstil einzubeziehen, das bedeutet auch, Ressourcen zu schonen und Energie zu sparen. Aus diesem Grund sollte auch für die Entwicklung neuer Fahrzeugkonzepte gelten: „ bescheidener fahren“.
Findet gerade ein Umdenken in der Autoindustrie statt? Wo bislang stets über Premium und Luxus schwadroniert wurde, wird nun immer öfter ein, zwei Nummern kleiner gedacht. Mehrere Unternehmen planen die Entwicklung von neuen Kleinwagen.
Auch wenn beständig große Limousinen, schwergewichtige Geländewagen und großvolumige Vans vorgestellt werden - das schlichte "mehr, mehr, mehr" ist längst nicht mehr die einzige Maxime in den Entwicklungsabteilungen der Autohersteller. "Downsizing" gilt als Gebot der Stunde in einer Industrie, die wie kaum eine andere unter Beobachtung der Öffentlichkeit steht und deshalb gesellschaftliche Stimmungen und Veränderungen besonders stark zu spüren bekommt.
Ein Blick in die Zulassungsstatistik verdeutlicht den Trend. Im vergangenen Jahr wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland 154.191 Autos im Segment der "Minis" neu zugelassen. Ein Plus gegenüber dem Vorjahr um satte 15 Prozent.
|