Info & Kontakt ¦ Projektseiten im Überblick 
> WEGEBAHN < Industriedesign Sommersemester 2006

17/05 2006

Einsatz

touristische Rundfahrten und Transport:

Stadtrundfahrt, Badetouristen an der Strandpromenade, Führung durch ein Naturschutzgebiet, Waldwege, Safaripark, „Ersteigung“ von Bergen und Burganlagen, (B.: Festung Königstein)

 

Großveranstaltungen:

Transport zwischen Parkplatz und Veranstaltunsorten

Messen, Stadtfest, Olympiade, Oktoberfest, Konzert, Fußballspiel, …

 

private Gesellschaften:

Maiausflug (wie eine Kremserfahrt), Hochzeitsgesellchaft


Vorteile

Langsamkeit

Zeit zum Schauen, geringe Schutzvorkehrungen nötig

evtl.: Passagierzustieg auf Zuruf oder Wink, nicht an Haltestellen gebunden

Erlaubnis, auf Gehwegen und in Fußgängerzonen zu fahren

weniger Motorkraft nötig: Sparsamkeit, leiseres Fahrtgeräusch

 

Offenheit:

unter freiem Himmel sitzen, uneingeschränkte Sicht haben,

frische Luft, Kühlung durch Fahrtwind

direkter Kontakt zur Umgebung: Hören, Sehen, Riechen, Fühlen, Kommunizieren, Frieren …

 

Gemütlichkeit

Essen, Trinken, Schwatzen

Es steht nicht der Transport und die Ankunft am Fahrtziel im Vordergrund, sondern die Fahrt als Erlebnis.

 

Zugform

mehrere aneinandergehängte Wagons: gesamtes Fahrzeug ist schmal, aber sehr lang und gelenkig, aufsehenerregendes Erscheinungsbild.

 


Nachteile

Rückwärtsfahren ist nicht möglich. Was passiert, wenn eine Wegebahn in eine enge Sackgasse ohne Wendestelle gerät?

 

Für Transport über weite Strecken ungeeignet,

nicht tauglich für große, schnelle Straßen.


Wegebahnen aus aller Welt


Pferdewagen

www.verkehrswerkstatt.de

Pferdebahn

www.verkerhrswerkstatt.de

Karawanen